Wie kann man noch Strom sparen?

Ab Januar 2013 kommt es wieder zu einer Erhöhung der Strompreise. Wir sagen Ihnen wie Sie noch sparsamer zu Hause sein können und dabei mehr Strom sparen als je zuvor. Sie werden staunen!

Stromanbieter wechseln

Unzufriedene Kunden gehen meistens zur Konkurrenz, da es alternative Stromhändler genug gibt. Man soll aber aufpassen bei den neuen Strom-Anbieter, die Vorkasse für das ganze Jahr verlangen. Im Fall dass sie pleite gehen, kann das Geld weg sein. Wechsel zu Ökostrom ist auch eine günstigere Variante. In meisten Städten gibt es Ökostromtarif, der sich immer lohnt.

Wo fängt man mit Stromsparen an?

Zuerst wäre es nicht schlecht den eigenen Verbrauch zu ermitteln. Nach der Statistik kennen erstaunlicherweise wenig Verbraucher den eigenen Stromverbrauch. Einen Blich auf die Stromrechnung werfen, wäre nicht schlecht! Dann wirft man einen Blick auf die Vergleichstabelle und schaut, wie viel Strom verschiedene Haushalte verbrauchen.

Wo kann man mehr Strom sparen?

Überall, wo Strom Wärme erzeugt, kann man mehr Strom sparen. Wäschetrockner sind z.B. grosse Stromverbraucher. Manche Maschinen verbrauchen pro Ladung sogar 4 Kilowattstunden. Elektrische Durchlauferhitzer sind auch grosse Stromfresser, vor allem wenn die ganze Familie ständig Warmwasser verbraucht. Was man in dieser Situation machen kann, ist Duschen anstatt Baden und dabei nie heisses Wasser benutzen.

Bild: Rita Thielen / pixelio.de

Kommentar hinterlassen