Kurioses: Stromsparen in Pakistan
Beitrag zum Stromsparen – Pakistaner verzichten auf Anzug und Krawatte
Pakistanische Beamte werden in Zukunft im Sommer traditionelle Kleidung statt Krawatte und Anzug tragen. Dabei geht es nicht um die Ideologie, sondern um den Beitrag zum Stromsparen.
In Pakistan herrscht seit langem die Energiekrise. Um die Strompreise für Klimaanlagen und Heizung zu senken, sollen die Beamte einem neuen Dress-Code folgen, nämlich keine Anzüge im Sommer mehr. In den heissen Sommermonaten bei den Temperaturen über 45 Grad, sollen Beamte nun Pluderhose und Tunika tragen und keine Anzüge mehr.
Klimaanlagen werden nicht mehr auf maximum aufgedreht und es wird zu keinen Stromausfällen mehr kommen, wie es der Fall war. Das pakistanische Stromnetz ist leider nicht so stark, wie der Stromverbrauch im Sommer.
Das Energieministerium hat den neuen Dress-Code schon ausgetestet und ist damit zufrieden. Es werden keine Klimaanlagen mehr benutzt.Wir sind uns auch sicher, dass sich alle Beamte über den neuen Dresscode freuen, denn sie müssen nicht mehr bei hohen Temperaturen in den Anzügen schwitzen.
Bild: Rita Thielen / pixelio.de